Weiter Zurück Inhalt

12. Glossar

Adoxar

Dreilinsiges Objektiv von Adox.

Agnar

Dreilinsiges Objektiv von Agfa.

Anastigmat

Klassischer dreilinsiger Objektivtyp, der in vielen Namensvarianten an Klappkameras verbreitet war: Novonar , Novar, Igestar und Voigtar sind nur einige Namen.

Anticomar

Vierlinsiger Objektivtyp von Plaubel.

Apo-Lanthar

Spitzenobjektiv der Voigtländer-Bessa-Reihe; Fünflinser mit außenstehenden, verkitteten Linsenpaaren, dem Heliar ähnlich.

Apotar

Dreilinsiges Objektiv von Agfa, verbesserter Nachfolger des Agnar .

Bonotar

Dreilinsiges Objektiv von Feinmess Dresden, 1:4,5 f=10,5 cm

Cassar

Dreilinsiges Objektiv von Steinheil. Verwendet beispielsweise in Adox -Kameras. Lichtschwächere Versionen gelten als brauchbar scharf.

Compur

Verschluß, ist der bekannteste, gilt als der beste.

Corygon

Dreilinsiges Objektiv des Anastigmat-Typs.

Derwal

Verschluß sehr einfacher Bauart an Zeiss-Kameras.

Duplar

Einfaches Objektiv der Pouva Start , Lichtstärke 1:8.

Heliar Das (Photo von Martin Etteldorf) ist ein fünflinsiger Objektivtyp mit zwei außenstehenden verkitteten Linsenpaaren von Voigtländer. Peter Müller schreibt dazu unter Berufung auf Voigtländer-Materialien:

Die besonder Eigenart dieses Objektivs ist bei gleichzeitiger Schärfeleistung eine gewisse Zeichnung hervorzubringen: Orginal Voigtländer-Zitat: Das Heliar hat nämlich trotz absolut scharfer Zeichnung bei hervorragendem Auflösungsvermögen keine kalte und harte, sondern eine duftige Schärfe, die den Übergang von der scharfen zur unscharfen Zone mildert, die keinen Bildteil unangenehm hervortreten läßt, sondern dem ganzen Bild eine harmonische natürliche Abrundung gibt. Soweit Voigtländer, aber ich konnte feststellen, daß dies nicht auf alle Blendeneinstellungen zutrifft. Außerdem stört diese Erscheinung z.B. bei Architekturaufnahmen; man muß eben nach dieser Eigenart den Einsatz dieses Objektivtyps überlegen bzw. berücksichtigen.

Helomar

Dreilinsiges Objektiv des Anastigmat-Typs von Voigtländer.

Martin Etteldorf schreibt dazu:

Die im Voigtländer-Prospekt S. 3 zu lesende Anmerkung zur Schärfe "[...] und bei voller Öffnung randscharf [...]" mag ich übrigens nicht uneingeschränkt teilen. Die Offenblendschärfe ist besser als die einfacher Dreilinser (Trioplan, Meritar), also auf einem ähnlichen Niveau wie andere gute Dreilinser, z.B. dem Triotar und Novar/Novonar von Zeiss oder dem Feinmess Bonotar, kann aber im direkten Vergleich nicht Tessar-Typen mithalten.

Igestar

Einfacher Anastigmat von Agfa. Photo von Stefan Nützel.

Industar

Vierlinsiger Objektivtyp sowjetischer Kameras, Tessartyp.

Junior

Verschluß, selbstspannend, nur wenige Einstellmöglichkeiten, oft defekt. Vorgänger des Vario vor dem II. Weltkrieg.

Klio

Verschluß an Zeiss-Kameras; lange Zeiten hängen öfters.

Meritar

Dreilinsiges Objektiv, von E. Ludwig, DDR, auch vergütet, hat keinen herausragenden Ruf. Oft an Belfoca -Kameras zu finden, aber auch an anderen Modellen.

Novar

Dreilinsiges Zeiss-Objektiv (West). Oft mit dem Namenszusatz Anastigmat (s. dort).

Novonar

Novar-Kopie von Zeiss Jena. Ebenfalls oft mit dem Namenszusatz Anastigmat (s. dort).

Oppar

Vierlinsiger Objektivtyp von Agfa.

Primotar

Vierlinsiger Objektivtyp von Meyer, entspricht dem Tessar.

Pronto

Einfacher Kameraverschluß, neigt nach jahrelangem Liegen zum Verkleben der Verschlußlamellen.

Prontor

Etwas besserer Kameraverschluß, der allerdings auch bei jahrelangem Liegen zum Verkleben der Verschlußlamellen neigt.

Radionar

Dreilinsiger Objektivtyp von Schneider, unter anderem verwendet von Franka und Welta. Für brauchbare Ergebnisse muß abgeblendet werden.

Singlo

Einfacher Verschluß, hauptsächlich an Agfa-Kameras, aber auch an Voigtländer-Kameras.

Skopar

Vierlinsiges Objektiv von Voigtländer, entspricht dem Tessar.

Solinar

Vierlinsiges Objektiv von Agfa, entspricht dem Tessar.

Synchro-Compur

Verschluß, gilt als der beste.

Telma

Verschluß einfacherer Bauart an Zeiss-Kameras.

Tempor

Verschluß an DDR-Kameras, nicht selbstspannend, acht Zeiten und B. Angelehnt an den Compur Rapid-Verschluß vor dem II. Weltkrieg.

Tessar

Der bekannteste vierlinsige Objektivtyp. Gilt allgemein als sehr scharfzeichnend, wobei jedoch auch ausgesprochen weichzeichnende Varianten im Umlauf sein sollen, besonders an den Moskwa-Nachbauten der Zeiss Super Ikonta-Reihe.

Trinar

Dreilinsiger Objektivtyp von Rodenstock.

Trioplan

Dreilinsiger Objektivtyp, verwendet z.B. an der Weltax.

Triotar

Dreilinsiger Objektivtyp von Zeiss.

Vario

Einfacher Kameraverschluß, der ähnlich den Pronto- und Prontor-Verschlüssen nach jahrelangem Nichtgebrauch zum Verkleben neigt.

Vaskar

Dreilinsiges Objektiv von Voigtländer.

Voigtar

Dreilinsiges Objektiv von Voigtländer. Oft nicht besonders lichtstark; das abgebildete Beispiel hat die Lichtstärke 1:7,7 bei einer Brennweite von F=10,5cm.

Xenar

Vierlinsiger Objektivtyp von Schneider, entspricht dem Tessar.


Weiter Zurück Inhalt