Weiter Zurück Inhalt

9. Moderne (und teure) Alternativen

Klappkameras wurden in diesem Artikel bisher vorgestellt, weil sie einen preiswerten Einstieg (ab ca. 25 Euro, bis 250 Euro) ins Mittelformat ermöglichen, dabei einfach zu benutzen sowie hochportabel sind und sich beim Kauf bereits leicht auf Ausschlußkriterien begutachten lassen. Wer einmal Gefallen an Mittelformat-Sucherkameras gefunden hat, überlegt eventuell, sich eine moderne MF-Sucherkamera mit dem Komfort und den Ausstattungsmerkmalen einer modernen KB-Kamera zuzulegen. Zu beachten ist, daß solche Kameras oft einen deutlich vierstelligen Eurobetrag kosten können. Wahlmöglichkeiten werden hier genannt, aber nicht weiter ausgeführt:

Nur die Plaubel ist noch eine echte Balgenkamera. Insofern verdient sie eine separate Würdigung, hier von Michael Hulsch:

Da die wirklich guten alten 6x9 Meßsucher-Klapp-Kameras (von Zeiss, oder auch Agfa) für deutlich über 300,-EUR verkauft werden, habe ich mir eine Plaubel Makina 67 (6x7 Negativformat) für 850,-EUR zugelegt. Das war, so weit ich weiß, die letzte gebaute Faltbalgenkamera mit gekuppelten Meßsucher und Belichtungsmesser. Da der Belichtungsmesser bei der Kamera wirklich funktioniert, das Objektiv (ein 2,8/80er) wirklich gut ist, zudem der vollmechanische Verschluß (1s-1/500stel) aktuell ist, erscheint mir der Mehrpreis auf eine z.B. Zeiss Ikonta gut angelegt.


Weiter Zurück Inhalt